Paul Eschbach

Dipl. Ing.(FH), Dipl.-Wirtschaftsing.(FH)

Drohnenexperte und Luftbildfotograf, Buchautor, Dozent

Paul Eschbach kombiniert seine berufliche Tätigkeit als Pressereferent im Verband der Unbemannten Luftfahrt (UAV DACH e.V.) mit seiner langen Erfahrung als Luftbild und Drohnen-Fotograf. Luftbildfotografen haben immer die beste Perspektive.

Für Fotografen/Videografen ist die Drohnenfotografie inzwischen zur wichtigen Erweiterung des eigenen Fähigkeitsspektrums geworden, um ganz andere Geschichten bildlich erzählen zu können. Über Workshops, Schulungen und Vorlesungen führt Paul Eschbach Fotografen und Videografen fachlich an die Mediengestaltung mit der Drohne heran. Über Schulungen und Prüfungen wird das fliegerische Rüstzeug zum sicheren Fliegen in der Luft und am Boden vermittelt.


Biografie

Die akademische Ausbildung zum Dipl.Ing. (FH) Maschinenbau und Dipl.Wirtschaftsing.(FH) führte mich in die Energiewirtschaft und letztlich als Unternehmensberater europäischer Unternehmen in mehreren Wirtschaftsbereichen.

Aus der Leidenschaft zur Fotografie entwickelte eine vielfältige berufliche Tätigkeit in der Fotografie und führte mit Projekten der Energiewirtschaft mit Drohneneinsatz zum Expertenthema – mein Zugang zur Unbemannten Luftfahrt.

Fotografisch bin ich seit 1986 aktiv und interessiere mich für viele Genres der Fotografie – als besondere Faszination löste die Luftbildfotografie bei mir aus. Die komplett andere Perspektive aus der fliegenden Sicht, in Verbindung mit den besonderen handwerklichen Herausforderungen in Licht, Wetter und Planung bringt unvergleichliche Bildergebnisse für den Boden mit sich.

In einer Buchveröffentlichung skizzierte ich „Fotos- und Videos mit dem Multicopter“ (Drohnen) – dieses Thema gebe ich inzwischen als Vorlesung an einer Hochschule.

Im Verband  der Unbemannten Luftfahrt (UAV DACH e.V.) bin ich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und habe im Verband eine eigene Drohnenkategorie in Europas größtem Naturfotowettbewerb „Aerial Views of Nature“ initiiert.


Schwerpunkte

Luftbildfotografie in der bemannten und unbemannten Luftfahrt biete neue fotografische Perspektiven auf bekannte Motive


35

Jahre Erfahrung

8

Publikationen

0 - 3.000m

Luftbild- und Drohnenfotografie


Publikationen

  • Foto- und Video mit der fliegenden Kamera
  • Lehrbuch zum Kompetenznachweis A1/A3 in der Europäischen Union
  • Lehrbuch zum Fernpilotenzeugnis A2 in der Europäischen Union
  • Begriffe und Abkürzungen in der Allgemeinen und Unbemannten Luftfahrt zur Prüfungsvorbereitung
  • Drohnen – UAS: Prüfungsorganisation für die Unbemannte Luftfahrt

Luftbild- und Drohnenfotografie

  • (UAS) Multicopter im Sichtflug (VLOS)
  • Luftbildfotografie mit Hubschrauber
  • Luftbildfotografie mit Ultraleicht Luftfahrzeugen
  • Luftbildfotografie mit ein- und mehrmotorigen Flugzeugen

Mein Portfolio