Dr. Micha Pawlitzki

Vielfach ausgezeichneter Landschaftsfotograf, Referent & Kolumnist

Micha Pawlitzki, Jahrgang 1972, gehört mit mehr als 150 veröffentlichten Bildbänden und großformatigen Kalendern in einer Gesamtauflage von 1,3 Millionen zu den meistpublizierten und erfolgreichsten Fotografen Europas. Unternehmen wie Apple, Samsung, BMW, BBC, Nature, Microsoft, Allianz, G20 Gipfel u.v.m. arbeiten mit seinen Bildern. Er leitet jedes Jahr mehr als 100 Fotoworkshops und -reisen, seit 2020 auch die Masterclass MEHR! Micha Pawlitzki ist Kolumnist bei Chip Foto Video und Referent & Redner bei Fotofestivals, er steht bei den Bildagenturen Getty Images und Mauritius Images unter Vertrag. Zusammen mit Florian Schuster und Wolfgang Heinen ist er Gründer und Leiter der Fotoplattform PhotoElite.

Biografie

Fotografie ist meine Leidenschaft und Berufung. Nach meinem BWL-Studium und Promotion über die Wirkung von Bildern in Imagewerbung habe ich 2004 mit meiner Frau ein Jahr lang fotografisch die Welt bereist. Zurück in Deutschland mit vielen neuen, guten Erfahrungen und Erlebnissen, habe ich entschieden, fulltime als Fotograf zu arbeiten.
Mich begeistert eine gelungene, originelle, grafische Bildgestaltung, die die Essenz meines Motivs klar herausstellt. Eine Gestaltung, die eine eigene Idee oder Handschrift zeigt, steht für mich im Vordergrund meines Fotografierens. Ich habe viel Spaß an Fotografie & Gestaltung – und genauso an der Weitergabe von Wissen, Erfahrung und Ideen. Für die Fragen meiner Teilnehmer habe ich keine 08/15- oder Patentrezepte. Mein Ziel ist es, bei jedem genau hinzuhören, individuell auf seine Anliegen einzugehen und ihn individuell zu unterstützen. Ich möchte meine Gesprächspartner dort abholen, wo sie gerade stehen und sie unabhängig von ihrem Wissensstand und gemäß Ihren Interessen und ihrem Tempo fördern.

Schwerpunkte

Meine fotografischen Schwerpunkte liegen in der Landschafts- und Architekturfotografie.


25

Jahre Erfahrung

153

Publikationen

500+

Geleitete Workshops

17

Preise / Awards


Publikationen

Eine Auswahl:

  • Im Untergrund. U-Bahnstationen in Deutschland (Bildband, 256 Seiten, EDITION PANORAMA)
  • Orchideen (Bildband, 320 Seiten, EDITION PANORAMA)
  • Japan (Bildband, 160 Seiten, EDITION PANORAMA)
  • Das Meer (Infinity Kalender 160x55cm, EDITION PANORAMA)
  • Wälder unserer Erde (Immerwährender Kalender 100x70cm, EDITION PANORAMA)
  • Die schönsten Wunder der Natur (Immerwährender Kalender 100x70cm, EDITION PANORAMA)
  • Colours of Nature (Kalender 2010-2021, 100x33cm, EDITION PANORAMA)
  • Atempause (Kalender 2010-2017, 44x48cm, Dumont)

Preise / Awards

  • Deutscher Fotobuchpreis in Silber 2015 für meinen Bildband ORCHIDEEN
  • 4x GOLD beim Gregor International Calendar Award
  • 5x PUBLIKUMSFAVORIT beim Gregor International Calendar Award
  • 4x SILBER beim Gregor International Calendar Award
  • 1x BRONZE beim Gregor Internation Calendar Award
  • 2x red dot design award winner & design award winner für die Bildbände CALIFORNIA und BARCELONA
  • Wiederholte Aufnahme in das Kompendium WHO’S WHO IN VISUAL ART: 100 PHOTOGRAPHERS
  • Nominierung für den Deutschen Fotobuchpreis für meinen Bildband JAPAN

Mein Portfolio