Klaus Wohlmann

Fotograf und Filmemacher

Weltweit unterwegs im Bereich Film + Fotografie
(eine Welt ohne Hunger)

Klaus Wohlmann fotografiert bereits seit er 16 Jahre alt ist und obwohl er eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, schlug sein Herz schon immer für die Malerei und Fotografie. Seit 2007 ist er selbstständiger Fotograf und Workshopleiter. Als weit gereister Künstler liegt sein Fokus vor allem auf Projekten, die mit Menschen und ihrer Kultur zu tun haben.

Biografie

Reportage- und Reisefotografie sind meine Schwerpunkte, wobei ich mich selbst als Fotokünstler sehe. Fotokunst bedeutet für mich, eine andere, tiefere Ebene der Fotografie zu erreichen und eine Verbindung zum Motiv zu schaffen.

Die Motivation für meine Arbeit entstand 2006 auf meiner Reise von Köln in den Togo. Damals fuhr ich auch mit einer Polaroidkamera im Gepäck los und wollte Menschen fotografieren. Ich habe dort immer darauf gewartet hat, dass jemand mich angesprochen hat, ob ich sie oder ihn fotografiere. Dann habe ich ein Bild gemacht und es der Person geschenkt. Darüber kam ein Gespräch zu Stande und ich konnte anschließend ein Bild mit der Person und dem Polaroid machen – so entstand eine Verbindung zwischen uns und auch eine Geschichte. Aus dieser Reise nach Togo sollte dann später ein Buch entstehen.


Schwerpunkte

Reportage- und Reisefotografie sind meine Schwerpunkte, wobei ich mich selbst als Fotokünstler sehe. Fotokunst bedeutet für mich, eine andere, tiefere Ebene der Fotografie zu erreichen und eine Verbindung zum Motiv zu schaffen.


15

Jahre Erfahrung

500+

Geleitete Workshops

23

Publikationen


Publikationen

  • Fotografie im Lockdown (Bildband 68 Seiten)
  • Schattenwelten (Bildband 84 Seiten)
  • Spielzeug in Afrika (Bildband 64 Seiten)
  • Ballwechsel (Bildband 104 Seiten)

Ausstellungen

  • Zwei Gesichter Indiens (Kleine Rathausgalerie Odenthal)
  • Schattenwelt (Altmark Galerie Sabach)
  • Die Farbe Gelb (Galerie 5 Köln)
  • Köln Wege Bilder Gedanken (Schokoladenmuseum Köln)
  • Ballwechsel (Auswärtiges Amt Berlin)

Vorträge

  • Eine Reise durch den Sahel (Mundologia)
  • Bilbao unterwegs mit einer Festbrennweite
  • Der Weg zum Bild
  • Havanna und New York Reisefotografie

© 2021: PHOTO ELITE - Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. MwSt.