Katrin Schmidt

Geschäftsführung bei P+A Photo Adventure GmbH

Katrin Schmidt, Jahrgang 1975, ist geschäftsführende Gesellschafterin der Photo+Adventure in Duisburg und organisiert die Messe, das Workshop- und Seminarprogramm, moderiert u.a. die Online-Vorträge der Photo+Adventure und ist regelmäßig Mitglied der Jury verschiedener Fotowettbewerbe.

Katrin Schmidt fotografiert bereits seit ihrer Jugend leidenschaftlich und ist vorwiegend in den Bereichen Natur-, Tier- und Reisefotografie sowie der People- und Porträtfotografie zu Hause.


Biografie

Ich fotografiere schon seit meiner Jugend mit großer Begeisterung. Zunächst ging ich meinem Hobby mit der Spiegelreflexkamera meines Vaters nach, sammelte Dunkelkammererfahrungen und erwarb schließlich meine erste eigene SLR. Ich kenne also sowohl die analoge als auch die digitale Welt und fotografiere genauso gerne vor der Haustür wie in fernen Ländern auf Urlaubs- und Fotoreisen.

Mit meinem kaufmännischen Hintergrund habe ich lange Jahre als Vertriebs- und Marketingleiterin in der Softwaredistribution mit dem Schwerpunkt im Digital Imaging Bereich gearbeitet. Zusammen mit meiner Leidenschaft für das Thema Fotografie und der Teilnahme an verschiedenen Fotomessen und Events als Aussteller, wuchs meine Begeisterung für den Bereich der Foto-Events und Veranstaltungen. Nach dem Schritt in die Selbständigkeit mit der Gründung der Marketing- & Consultingagentur Sticky Ideas im Jahr 2012, die schwerpunktmäßig Kunden aus der Fotoindustrie bedient, erfolgte bereits ein Jahr später zusätzlich die Gründung der P+A Photo+Adventure Duisburg GmbH. Seit 2014 organisiere ich mit großem Herzblut und Engagement die Messeveranstaltungen der Photo+Adventure mit einem umfassenden Rahmenprogramm samt Vorträgen, Workshops und Fotoausstellungen in der spektakulären Industriekulisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Inzwischen gibt es zudem weitere Workshop-Wochenenden, Online-Seminare und vor allem regelmäßige Fotowettbewerbe, die das Messe-Festival ergänzen und ich genieße es, in einem Bereich tätig zu sein, der so vielfältig ist und mich immer wieder mit großartigen Fotografen zusammenbringt.

Meine liebsten Fotomotive finden sich in der Natur und bewegen sich von der intimen Makroaufnahme bis hin zu weitschweifigen Landschaftsbildern. Ich bin gerne draußen unterwegs und fotografiere insbesondere dann, wenn das Licht die Motive zu etwas ganz Besonderem macht.

Ich denke, fotografische Regeln sollte man kennen – aber nicht immer befolgen. Fotografie hat für mich viel mit Gefühl zu tun und Fotos, die mich ansprechen, wecken Gefühle oder Reaktionen in mir. Das ist etwas, was ich bei der Jurierung der Fotowettbewerbe auch bei meinen Co-Juroren immer wieder beobachte und ich möchte den Teilnehmern helfen, ihre Fotografie so zu entwickeln, dass ihre Bilder die emotionale Seite des Betrachters zum Klingen bringen.


Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte liegen neben der Organisation von Fotoevents und der Jurierung von Wettbewerben in der Natur-, Reise- und Tierfotografie.


30

Jahre Fotoerfahrung

40+

jurierte Fotowettbewerbe

100+

Fotoveranstaltungen


Mein Portfolio