Daniela Luginsland

Senior Editor Neumann Verlage

Verantwortliche Produktmanagerin für Premiumprodukte im Bereich Fotografie (GEO, teNeues, Palazzi u.a.)

Daniela Luginsland, geboren 1981 in Bonn, arbeitet seit 15 Jahren als Lektorin und Redakteurin in der Verlagsbranche. Nach der Betreuung zahlreicher Ratgeber im Bereich Garten, Natur und DIY in einem Münchner Publikumsverlag verantwortet sie heute als Produktmanagerin der Neumann Verlage mit Hauptsitz in Kiel die Publikation von Premiumprodukten im Bereich Kalender, zu Themen wie „Planet Erde“, „Regenwald“, „Black & White“, „NaturePhotoArt“, oder „GEO Sehnsuchtsorte“. Sie arbeitet eng zusammen mit einigen der renommiertesten FotografInnen Europas und der Welt, die von ihr betreuten Kalender werden regelmäßig ausgezeichnet, so zum Beispiel mit dem gregor calendar award und gehören zu den bestverkauften Kalendern Deutschlands.


Biografie

Nach meinem Studium der Philosophie, Literaturwissenschaft und Buchwissenschaft in Bonn und München, war klar: mich zieht es in die Verlagsbranche. Nach Station im Sachbuchlektorat des Aufbauverlags Berlin ging ich nach München zum BLV Buchverlag, dem seinerzeit führenden Ratgeberverlag Europas. Dort begleitete ich die Publikation einer Vielzahl von Bildbänden und Büchern aus dem Bereich Garten, Natur und DIY und betreute renommierte AutorInnen und FotografInnen wie Marieluise Kreuter, Ursell Borstell, Modeste Herwig, Ferdinand Graf von Luckner oder Clive Nichols. Der Liebe wegen zog ich vor zehn Jahren zurück ins Rheinland. Hier arbeite ich als Senior Editor im Segment hochwertiger Kalender- und Papeterieprodukte. Nach der jahrelangen Leitung der Bildreaktion für den teNeues Kalenderverlag verantworte ich heute das Produktmanagement von etwa 70 großformatigen Kalendern im Jahr im Bereich Fotografie bei den Neumann Verlagen und betreue wichtige Lizenzpartner wie GEO und das Programm des Palazzi Verlags.

Ich besitze ein feines Gespür für die persönliche Handschrift eines Fotografen, eine große Liebe zum Detail und ein Gefühl für die Botschaft, die jedes Bild direkt oder indirekt transportiert. Gleichzeitig weiß ich um die Wichtigkeit von ausgewogenen Bildauswahlen, die Bedeutung sachlicher Korrektheit von Fakten und das unbedingte Augenmerk auf eine hohe Verkäuflichkeit von Produkten in meiner Branche.



15

Jahre Erfahrung in der Verlagsbranche

100+

veröffentlichte Bücher und Bildbände

500+

veröffentlichte Kalender

3 Mio+

Umsatzvolumen aller verantworteten Produkte

Preise / Awards

gregor calendar award 2011 für die Bildauswahl „Among wild Horses“ by Tony Stromberg

gregor calendar award 2012 für die Bildauswahl „Horses by Ruth Marcus“

gregor calendar award 2014 für die Bildauswahl „Cats by Ruth Marcus“

gregor calendar award 2019 für die Bildauswahl „Black & White“ Palazzi Verlag

© 2021: PHOTO ELITE - Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. MwSt.