Bernd Römmelt

Fotograf und Reisejournalist

Bernd Römmelt, Jahrgang 1968, veröffentlichte bis jetzt über 30 Bildbände in den renommiertesten Verlagen Deutschlands (u.a. National Geographic, Knesebeck, Frederking & Thaler). Seine Bilder erscheinen darüber hinaus weltweit in Reportagen und Kalendern. Seit über 10 Jahren ist er als Vortragsreferent tätig und ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag. Er steht seit mehr als 20 Jahren bei den Bildagenturen Huber Images und Mauritius unter Vertrag. Sein reichhaltiges Wissen über Fotografie gibt er regelmäßig in Workshops und Fotoreisen weiter.

Biografie

Die Fotografie ist seit nun 20 Jahren mein Leben. Schon während meines Ethnologiestudiums in den 90ger Jahren legte ich mit diversen Veröffentlichungen in Kalendern und Magazinen den Grundstein für meine Karriere als Fotograf. Nach dem Abschluss meines Studiums im Jahr 2000 kam für mich definitiv kein anderer Beruf wie der des Fotografen in Frage. Ich bevorzuge schon immer das Arbeiten an Langzeitprojekten an dessen Ende immer ein Bildband, eine Reportage oder ein Vortrag stehen soll. Meine Arbeitsschwerpunkte lagen und liegen in lediglich zwei Regionen der Erde: dem hohen Norden und den Alpen. Ich glaube gute Bilder entstehen dort, wo die Seele zu Hause ist. Man muss die Region, das Land, die Landschaft lieben…nur dann entstehen wirklich Bilder, Bilder die berühren. Ich hoffe das ist mit in den letzten Jahren ein wenig gelungen. Ich liebe es Leute für die Naturfotografie zu begeistern, sie an meinen Bilderwelten teilhaben zu lassen, ihnen meine Sicht der Dinge zu erklären.


Schwerpunkte

Natur-, Landschafts-, Tierfotografie in den Alpen und im hohen Norden der Welt


Publikationen

Eine Auswahl:

  • Schatzkammer Arktis, 192 Seiten, Verlag Frederking & Thaler
  • Alaska, 220 Seiten, Verlag National Geographic
  • Sagenhafte Alpen, 224 Seiten, Knesebeck Verlag
  • Südtirol, 220 Seiten, Verlag National Geographic
  • Polarlichter, Sonnenzauber am nächtlichen Himmel, 128 Seiten, Knesebeck Verlag
  • Jäger des Lichts, 192 Seiten, Knesebeck Verlag
  • Im Bann des Nordens – Abenteuer am Polarkreis, 312 Seiten, Knesbeck Verlag
  • Heimat – das bayerische Alpenvorland, 150 Seiten, Tecklenborg Verlag
  • Naturwunder Bayerische Alpen, 256 Seiten, Knesebeck Verlag

Preise

  • Lobende Erwähnung im Wettbewerb Wildlife Photographer of the World der BBC, 1999
  • Lobende Erwähnung im Wettbewerb Wildlife Photographer of the World der BBC, 2000

© 2021: PHOTO ELITE - Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. MwSt.