Dipl.-Ing. Benjamin Lorenz

Chefredakteur

Verantwortet Deutschlands größte Fotozeitschrift CHIP FOTO-VIDEO und Deutschlands traditionsreichste Fotozeitschrift Photo Presse.

Der studierte Diplom-Fotoingenieur ist unter anderem Chefredakteur von Deutschlands größter Fotozeitschrift CHIP FOTO-VIDEO und Deutschlands traditionsreichster Fotozeitschrift PHOTO PRESSE. Zuvor verantwortete er als stellvertretender Chefredakteur die redaktionelle Umsetzung der monatlich erscheinenden DigitalPHOTO. Darüber hinaus war er Leiter des hauseigenen DigitalPHOTO-Testlabors und Head of Content von digitalphoto.de und der zugehörigen Social Media Kanäle. Weiterhin war er an der HMKW in Köln als Dozent für den Bereich Fotojournalismus tätig und arbeitete als freier Fotograf für diverse Online-Medien im Rheinland.

Biografie

Schon zu Schulzeiten hat mich die Begeisterung und Leidenschaft für die Fotografie und das bewegte Bild gepackt. Zugleich faszinierte mich seit jeher die Erschaffung von sehens- und lesenswerten Magazinen. Entsprechend volontierte ich bei einem Fachzeitschriftenverlag und studierte im Anschluss Fotoingenieurwesen an der TH Köln mit Vertiefung Medientechnik. Zeitgleich unterstützte ich das Team von RTL bei der Produktion ihrer tagtäglichen Nachrichtensendungen wie RTL Aktuell und Punkt 12 (200-2008). Nach meinem Abschluss als Diplom Ingenieur 2008 begann ich als Redakteur und bald leitender Redakteur (2010) bei der FotoPraxis im Data Becker Verlag. Es folgte die Position des Chef vom Dienst der DigitalPHOTO Photoshop Ende 2010 und die Position des Chef vom Dienst der DigitalPHOTO ab Mai 2011. Seit Juni 2012 verantwortete ich die Fotosparte bei Falkemedia als stellvertretender Chefredakteur und leitete dort unter anderem auch das hauseigene Testlabor (ab 2015). Im Oktober 2014 folgte ich zudem dem Ruf der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft und dozierte bis Dezember 2019 im Fach Fotojournalismus. Im Januar 2020 übernahm ich als Chefredakteur die Verantwortung für die Titel von IMH Imaging Media House; unter anderem der CHIP FOTO-VIDEO, der PHOTO PRESSE, der N-Photo und dem Digitalmagazin SmartWeekly.



17

Jahre Erfahrung

240+

Publikationen